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Die Routine als Schrittfolge

Die Shim Sham Routine... Klicke hier um zu lesen

Hier als Video von Patrick & Natasha. Der Shim Sham war ursprünglich eine Stepptanzchoreographie, die von Leonard Reed (1907-2004) und Willie Bryant 1928 kreiert wurde. Shim Sham ist eine Art Reihentanz, (linedance), der an die Ursprünge des Swings erinnert. Er gehört zum Repertoire vieler Lindy Hop Tänzer, und wird dort bei vielen Veranstaltungen als Abschlusstanz oder auf dem Höhepunkt einer Feier getanzt. In den späten 1920er Jahren und in den 1930ern kamen am Ende einer Vorstellung alle Tänzer, Musiker und Sänger auf die Bühne und tanzten zusammen Shim Sham. Es gibt nicht eine bestimmte Choreographie, sondern viele verschiedene. Allerdings wenn man eine Gruppe, die aus unterschiedlichen Orten stammen, Shim Sham tanzen sieht, erkennt man viele ähnliche Schritte. Frankie Manning und Dean Collins entwickelten einige Varianten. Frankie Manning verbreitete eine nicht gesteppte Version in der Swinggemeinschaft. Shim Sham ist ein Tanz mit zehn Schrittfolgen, die jeweils 4 Takte dauern. So wird eigentlich nur der erste Teil eines Songs verwendet. Jeder wechselt am Ende zum normalem Swing. Also ….. „ Let’s do the shim shaming“ 😉

Im Kurs wird alles Schritt für Schritt von langsam bis normal schnell gelernt. Das kann jeder schaffen und ist für jedes Alter eine schöne Routine. Für die älteren Semester auch eine optimale Körper/Kopf Fitness-Routine.

Hier die einzelnen Schritte zur Info. (Buchen Sie den Kurs and keep the ball rolling… ;-))

First Run („Mit Full Breaks“)

  • Shim Sham (3 bars) right, left and right again
    (All Elements starts on count 8)
  • Full Break (right, down, left, up, back right, left, right, left)
  • Side Push Suite / Cross Overs (4 bars)
  • Tacky Annie (3 bars)
  • Full Break
  • Half Breaks (Jump on right, Kickball Change, 2 bars)
  • Full Break
  • Half Break
  • Full Break

Walk around during the lyrics, have fun…

Second Run („Hold Full Breaks oder Freeze“)

  • Shim Sham (Shack it…)
  • 8 count Hold – Freeze
  • Side Push Suite oder Cross Over
  • Tacky Annie
  • 8 count Hold – Freeze
  • Half Breaks
  • 8 count Hold – Freeze
  • Half Breaks
  • 8 count Hold – Freeze

Third Run („Clap ’n Strut“)

  • Clap Back-Boogie Back (4 times)
  • Boogie Forward – Brush forward
  • Clap Back-Boogie Back
  • Boogie Forward oder Brush
  • Clap Back-Boogie Back
  • Shorty George
  • Clap Back-Boogie Back
  • Shorty George

Grab a partner and dance …

Lerne den Shim Sham im Kurs. Eine schöne Routine auch für zwischendurch 😉